Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgung (GGf-Versorgung)
Die GGf-Versorgung ist ein spezielles Thema, mit dem die Versicherungswirtschaft gutes Geld verdient hat. Das ist nicht verwerflich, denn der Hauptgrund für dieses erfolgreiche Versorgungsmodell: Die GGf-Versorgung bietet insgesamt eine sehr gute Altersversorgung für genau diese Zielgruppe!
Die GGf haben sehr von dieser Lösung profitiert, denn die Gesellschafter haben als Inhaber über ihre GmbH mit starker steuerlicher Förderung für sich eine Altersversorgung aufgebaut. Sie können nämlich als Geschäftsführer die Vorteile für sich selber nutzen, die das Betriebsrentengesetz für Arbeitnehmer vorsieht. Ein Vorteil, den so nur GGf für sich selber nutzen können. (Und natürlich die Vorstände einer AG, an der sie selber beteiligt sind.)
Da die GGf de facto Eigenvorsorge betreiben, gibt es erhebliche Auflagen der Finanzverwaltung, die zu beachten sind, um eine verdeckte Gewinnausschüttung zu vermeiden und so erhebliche Steuerzahlungen zu verhindern.
Deswegen ist es sehr sinnvoll, eine eventuell bestehende Pensionszusage einmal von uns überprüfen zu lassen. Wir nennen diese Dienstleistung unsere „Bilanzsicherungsanalyse“ weil dadurch die Firma vor bösen Überraschungen in der Bilanz geschützt wird. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wenn Sie bisher noch keine Altersversorgung für sich als Gesellschafter-Geschäftsführer über Ihre Firma aufgebaut haben, stehen Ihnen neben der klassischen Pensionszusage auch noch weitere Instrumente zur Verfügung, die Sie nutzen können. Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, statt einer betrieblichen Versorgung eine private Altersversorgung mit Förderung (Basis- oder Rürup-Rente) oder auch andere Wege des Vermögensaufbaus zu nutzen.
Auch dazu haben wir auf dieser Seite weitere Informationen zusammengestellt.